Blue Flower

 

 Der junge Mönch fragt: „Wie werde ich die Wahrheit erkennen?“ 

Der Meister antwortet: „Mit Deinen gewöhnlichen Augen."

 


 ... auf diesen Seiten möchte ich mich und mein psychotherapeutisches Angebot meiner Praxis in Göttingen vorstellen.  

Im Leben begegnen wir immer wieder Höhen und Tiefen, positiven aber auch negativen Ereignissen. In den allermeisten Fällen können wir all dies gut in unser Leben integrieren, es lösen und bewältigen. Menschen haben von Natur aus eine große Bandbreite an Kompetenzen und Ressourcen, um genau das zu tun. Manchmal aber werden wir aus der Bahn geworfen, verlieren die Sicht auf unsere Fähigkeiten oder verirren uns in Lösungsstrategien, über die wir uns eher tiefer verstricken. Dies auszulösen kann schon eine relativ kleine Angelegenheit oder kleines Ereignis in der Lage sein, ohne dass wir uns erklären können, warum wir damit nicht gut umgehen können. Manchmal verändert sich auch das eigene Erleben oder Verhalten plötzlich wie aus heiterem Himmel oder schleichend über einen längeren Zeitraum. Das kann bei Erwachsenen genauso wie bei Kindern geschehen und das eigene Wohlbefinden oder die Beziehungsgestaltung zu anderen (Paar-, Familienbeziehungen) beeinträchtigen. In einem solchen Fall kann es nützlich sein, das System für einen vorübergehenden Zeitraum um einen Psychotherapeuten zu erweitern.

Meine Tätigkeit ist ressourcenorientiert und als Kurzzeittherapie angelegt. Das heißt, dass mit wenigen Sitzungen eine sichtbare Veränderung der Symptome/Verhaltensbesonderheiten angestrebt wird. Die Frequenz wird dabei individuell festgelegt, sodass eine Kurzzeittherapie auch über einen längeren Zeitraum gestreckt werden kann. Die Nützlichkeit der Therapie sollte ausschließlich an den Veränderungen im Alltag gemessen werden. Jede Therapiestunde sollte konkrete positive Veränderungen anstoßen, die Sie sichtbar Ihrem Ziel näher bringen, also zur Verbesserung des Wohlbefindens führen.  

 

Zum Weiterlesen:

 

Fragen und Anregungen zu dieser Internetpräsenz und meiner Praxis nehme ich gerne entgegen. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie hier


Keywords: Lothar Steinke, Göttingen, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Paare, Familien, Kindertherapie, Kinderpsychologe, Kinderpsychotherapie, Hypnose, Hypnotherapie, Systemische Therapie, Familientherapie, Paartherapie, testpsychologische Diagnostik, Hochbegabung, psychologische Beratung